Allgemein | general

24.10.2024 20.15 - 22.00

Safer Nightlife Vernetzungstreffen

Wir wollen die Gelegenheit der Stadt Nach Acht in Augsburg nutzen, um uns Bundesländer-übergreifend auszutauschen. Das Event ist als Side Event zur Stadt Nach Acht offen für alle Interessent:innen, auch ohne Konferenzticket! Ort: Zeughaus Stuben, Zeugplatz 4 -> Link zu Google Maps

De
Health & Prevention

Die Nacht ist nicht alleine zum Schlafen da, soviel steht fest. Bars, Parties und weitere Angebote des Nachtlebens bieten ihren Gästen die Möglichkeit, den Alltag zwischen Montag und Freitag, die Routinen, Zwänge und Gewohnheiten für einen Moment abzuschütteln. Parties, Clubs und Festivals sind geschützte Räume, in denen man auch mal unvernünftig sein und über die Stränge schlagen könnte. Das führt auch dazu, dass eine nicht unerhebliche Anzahl an Nachtschwärmer:innen in diesem Zusammenhang psychoaktive Substanzen – sprich: Drogen konsumiert. Angefangen von den legalen Drogen wie Alkohol, Tabak und Cannabis bis hin zu der großen Palette von Freizeitdrogen kursieren im Nachtleben zahlreiche, risikoreiche Verlockungen.

In vielen Bundesländern sind daher Safer Nightlife bzw. Harm Reduction-Projekte, fast immer durch die öffentliche Hand finanziert, im Nachtleben aktiv. Sie schulen Mitarbeitende im Nachtleben und organisieren Infostände auf Veranstaltungen, um die Gäste über Risiken und Möglichkeiten der Schadensminderung aufzuklären.

Wir wollen die Gelegenheit der Stadt Nach Acht in Augsburg nutzen, um uns Bundesländer-übergreifend auszutauschen.

Das Event ist als Side Event zur Stadt Nach Acht offen für alle Interessent:innen, auch ohne Konferenzticket!