Der Glaspalast

Zentrum für Kunst, Kultur und Wirtschaft in Augsburg

1909 als Spinnereihochbau für den bedeutendsten Textilproduzenten der Stadt konzipiert, besticht der Augsburger Glaspalast durch eine spannende Architektur, zwischen Eleganz und industriellem Flair. Nach Ende des Industriebetriebs und einem Jahrzehnts des Stillstands, wurde das Gebäude zum Standort mehrerer Kulturprojekte, die die regionale und deutsche Kunstszene entscheidend prägen und fördern: Es beherbergt unter anderem das „Kunstmuseum Walter“, eine der größten privaten Kunstsammlungen Deutschlands, eine Galerie, und diverse Ausstellungs- und Projekträume. Die geräumigen Flächen des Glaspalasts bieten die perfekte Kulisse für die Opening Session der diesjährigen STADT NACH ACHT Konferenz. Dort werden bedeutsame kulturpolitische Akteure, darunter die Staatsministerin für Kultur und Medien Claudia Roth, und die Oberbürgermeisterin der Stadt Augsburg Eva Weber, die Konferenz eröffnen.

Beim Glaspalast 1

glaspalast-augsburg.de

Link zum Liniennetz Bus- und Straßenbahn in Augsburg

ab Hauptbahnhof – Königsplatz – Jakober Tor zum Glaspalast

Haltestelle Königsplatz
mit der Straßenbahnlinie 1* Richtung Jakober Tor
Mo-Fr im 5min Takt, Sa im 10min Takt und So im 15min Takt

Haltestelle Jakober Tor
mit der Buslinie 33 Richtung Schwaben Center

Ausstieg Haltestelle Glaspalast

Mit dem Auto:
Autobahn A8, Ausfahrt „Augsburg Ost“, dann den Beschilderungen „Kunstmuseen im Glaspalast“ folgen.

Musikkantine

Mitten im Stadtzentrum, am Königsplatz gelegen, bietet die Kantine Augsburg als Veranstaltungsraum Platz für bis zu 500 Personen. Es ist eins der ikonischen Veranstaltungsorte er Stadt, und eignet sich für die Darbietung verschiedenster Veranstaltungsformate:von Konzerten und Technoparties über Theateraufführungen bis hin zu Comedy-Events. Die Kantine hat so bereits Künstlern verschiedenster Genres und Hintergründe eine Bühne geboten, darunter auch prominenten Bands wie Bilderbuch und Kraftklub, oder gefragten DJs wie Charlotte de Witte und Stephan Bodzin. Im Rahmen der STADT NACH ACHT werden in der Kantine unter anderem Panels zu Lärmschutz, Demokratie und Inklusion sowie das Abschluss-Panel der Stadt Nach Acht stattfinden, moderiert von Marc Wohlrabe und Raimund Reintjes.

Ludwigstr 13

www.musikkantine.de

100Hz-Club

Der 100 Hz-Club ist die neueste Ergänzung in der Augsburger Clublandschaft, zentral und in den Räumlichkeiten eines ehemaligen Stripclubs gelegen. Gegründet wurde der Club 2023. Im Fokus steht hierbei „Future Musik“: eine breit gefächerte Mischung elektronischer Musikrichtungen, mit Einflüssen aus Hip Hop, Techno und House. Unter der Woche bietet as 100 Hz Konzerte, Lesungen oder Theateraufführungen. In den mit Edelstahl verkleideten Räumlichkeiten werden im Rahmen der STADT NACH ACHT mehrere Input Sessions und Panels stattfinden, in denen, unter anderem, die Ergebnisse aktueller Studien zu Clubkultur, Musikwirtschaft und Nachtökonomie besprochen werden. Auch Themen an den Schnittstelen zwischen Verwaltung und Nachtkultur werden hier behandelt.

Fuggerstrasse 14

www.100hz.club

City-Club

Jährlich um die 100 Konzerte verschiedener Art finden hier statt: Punk, Rock, Techno, Drum and Bass, Elektro, und andere Genres erklingen regelmäßig in diesem, 2013 gegründeten, Juwel im Herzen der Augsburger Kulturlandschaft. Auch Theaterveranstaltungen des hauseigenen „Theter Ensembles“ finden hier statt. Der Clubbetrieb wird außerdem durch das Café ergänzt, welches von Mittwoch bis Samstag mit selbstgemachter Pizza winkt und zum schlürfen verschiedener Heißgetränke und Bioweine einlädt. Hier werden in den STADT NACH ACHT Panels unter anderem alternative Club-Konzepte vorgestellt, zum Beispiel Schlösser als Party-Locations, und Schiffe als schwimmende Clubs.

Konrad-Adenauer-Allee 9

www.cityclubcafe.de

Yolo Toast

YOLO TOAST ist eine der spannenden Anlaufstellen für Live-Musik in Augsburg. Die kleine Bühne eignet sich perfekt für Bands mit kleiner Besetzung, die noch kein Massenpublikum erreichen. Die Venue präsentiert eine breite Palette von Musikgenres, darunter Synth Pop, Rock/Metal, 80s Musik und Wave. Ausgestattet mit einer hochmodernen Sound- und Lichttechnik steht das YOLO TOAST für Vielfalt und Unterstützung der lokalen Musikszene von Augsburg und Umgebung. Doch das Yolo Toast ist auch eine einzigartige Snack-Bar im Herzen Augsburgs. In kultiger 80er-Jahre-Atmosphäre werden leckere Toasts serviert, die mit kühlen Drinks das Augsburger Publikum bis tief in die Nacht verwöhnen.

Ludwigstraße 13

Zwischenzeit

Das „Zwischenzeit“ als Designkaufhaus wurde 2018 von Augsburg Marketing und der Augsburger Wirtschaftsförderung entwickelt, um städtische Raumstrukturen neu zu denken. Für die Stadt nach Acht Konferenz stellen die Partner und das Kulturamt der Stadt Augsburg den Raum der Initiative Musik zur Verfügung, die hier das temporäre Diskursformat FORM präsentiert. FORM setzt den Impuls für eine verstärkte Zusammenarbeit von Bund, Ländern und Kommunen. Als mobile Rauminstallation und wanderndes Auditorium konzipiert, präsentiert sich FORM zu verschiedenen Regional- und Bundesfachkonferenzen der Musik- und Kulturwirtschaft. Damit schaffen die Initiative Musik einen Raum für Wissenstransfer, Partizipation und die Artikulation von Bedarfen in der Popförderung, um einen gemeinsamen Fahrplan für die Zukunft aufzunehmen.

Annastraße 16